Emilie in Peru

Mein Name ist Emilie, ich bin 19 Jahre alt, komme aus Iserlohn und mache zur Zeit einen Freiwilligendienst in Peru. Ich lebe und arbeite seit Mitte August 2022 gemeinsam mit drei Freiwilligen vom BDKJ Speyer in Cajamarca (eine Stadt im Norden und Andengebiet von Peru).

Ich habe mich nach meinem Abitur für einen Freiwilligendienst entschieden, um meinen Horizont zu erweitern und neue Menschen und Kulturen kennenzulernen. Zudem hat es mich gereizt ein Jahr lang ohne meine Familie im Ausland zu leben und auszuprobieren, wie es ist selbstständiger zu werden.

Unser Projekt heißt MANTHOC, eine Bewegung für arbeitende Kinder und Jugendliche, die in ganz Peru tätig ist. Meine Hauptaufgabe liegt in der Grundschule „Jesús Trabajador”. Ich bin für das Fotografieren und den Computerraum verantwortlich. Seit Beginn des neuen Schuljahres gebe ich auch Computerunterricht. Des Weiteren helfen wir beim Ausgeben des Mittagessens und unterstützen etwas schwächere Kinder im Unterricht. Auch am Nachmittag wird für die SchülerInnen Programm, in Form von AG’s, von uns Freiwilligen angeboten. Unter anderem finden Fußball, Volleyball, Tanzen und Basteln statt. 

Der zweite Teil meiner Arbeit liegt in den Gruppenstunden von MANTHOC. Jede/r von uns begleitet samstags eine Gruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Ich helfe in der Gruppe in Tartar (ein Außenviertel von Cajamarca). Dort lernen die arbeitenden Kinder und Jugendlichen ihre Rechte kennen und sprechen über aktuelle Probleme in Peru und der Welt.

Außerdem nimmt MANTHOC an Aktionen mit anderen Institutionen zu den Themen Umweltschutz, Kinderarbeit und Kinderrechte teil. 

Dadurch, dass regelmäßige Treffen mit den Mitarbeitenden stattfinden, haben wir die Möglichkeit unsere Arbeit zu reflektieren. 

Meinen spanischen Wortschatz konnte ich deutlich erweitern und ich fühle mich immer sicherer beim Sprechen. 

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport. Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio oder zum Schwimmen. 

 

Insgesamt gefällt mir das Leben in Cajamarca und die Arbeit bei MANTHOC sehr gut. Ich fühle mich wohl und konnte schon viele tolle Erfahrungen in meinem Freiwilligendienst sammeln.

  

Viele Grüße aus Peru nach Deutschland!

Emilie